Perlen Papier AG

Die Perlen Papier AG ist eine der grössten Papierfabriken der Schweiz. Anlässlich des Neubaus des Verwaltungsgebäudes konnte ich den Verwaltungsrat mit meinem Vorschlag für die künstlerische Ausgestaltung des Eingangs- sowie des Innenbereiches überzeugen. Somit erhielt ich günes Licht für meine bislang grösste Arbeit im Bereich Kunst am Bau. Die Ausführung von der Idee bis zur Fertigstellung dauerte von 2004 -2006

Nach einer Besichtigung der imposanten Anlage, in der Nähe von Root bei Luzern, kristallisierten sich drei Punkte der Papierherstellung heraus, welche ich in meine Arbeit einfliessen liess. Holz, Altpapier und Wasser. Dieser Dreischritt prägte meine Idee auch rhytmisch. Die ganze Gestaltung besteht aus drei einzelnen Skulpturen.

HOLZ
Holz musste als Haupbestandteil der Papierherstellung sichtbar werden. Die Bedeutung dieses Rohstoffes, sowohl in ökologischer Hinsicht wie auch im Bezug auf die Nachhaltigkeit, war mir wichtig. Einem "Mahnmal" gleich und um gegenüber der gewaltigen Kulisse bestehen zu können, positionierte ich riesige Eichenstämme in der Zufahrt und dem Eingangsbereich. Die Bearbeitung und Aufteilung des Holzes deutet bereits auf die spätere Verwendung hin.

STEIN-PAPIER
Im Foyer der Eingangshalle überrasche ich zum einen mit der Materialverbindung Stein/Papier und zeige zum anderen auf, welche Bedeutung das Trägermaterial Papier im Zusammenhang mit der schnelllebigen, metamorphen Nachricht aber auch dem gewichtigen, literarischen Wort hat. Ich stelle sozusagen die geologische Geschichte der Tagesaktualität gegenüber. Dimensionen die mich unglaublich beeindrucken.

GLAS
Im Treppenbereich, der den Aufgang zu den Büros bildet, stehen grosse Glastafeln auf denen farbige Glasscheiben befestigt sind. Glas kam deshalb zum Einsatz, da durch seine Transparenz die Entwicklung von Ideen und Visionen der Perlen Papier AG sichtbar gemacht werden konnte. Die Glastafeln entspringen dem Wasser - Ursprung alles Lebens, welches hier auch gleich die Nähe zum Grundwasser zeigt - und entwickeln durch das Bespielen mit den farbigen Glasscheiben eine Dynamik hin zu den Entscheidungsträgern, im Sinne einer hierarchischen Steigerung nach oben. Viele gute Impulse kommen von der Basis. Diese werden von der Geschäftsleitung unterstützt und in die Optimierung der Prozesse einbezogen.